Aktuelles

Erfahrung vom Profi - Im Interview mit Jürgen Gottschall über seine neue X-SW-Flotte

Jürgen Gottschall zählt zu den Globetrottern unter den Zimmerern. Dank seiner neuen X-SW-Flotte entstehen''Fincas auf Mallorca oder deutsche Burger King-Filialen jetzt noch schneller und effizienter.

Die Zimmerei Gottschall aus Thaleischweiler-Fröschen hat sich seit über 40 Jahren als qualitätsorientierter Holzhausbauer weltweit einen Namen gemacht und setzt nicht nur beim Brettsperrholz auf Transportlösungevon Auwärter.

Herr Gottschall, wo sehen Sie als international agierende Zimmerei die größte Herausforderung im BSP-Transport?

Beim Bau unserer Fincas und internationalen Bauprojekte ist Brettsperrholz natürlich dank der wirtschaftlichen Vorfertigung ein zentrales Thema. Entsprechend sind wir aber auch schnell mit den hohen Nutzlasten und Ladungslängen an die Grenzen unseres damaligen Fuhrparks gestoßen. Ladesysteme und Wechselpritschen sind oftmals nicht für derart schwere und sperrige Lasten ausgelegt. Immer engere Baustellen-Zufahrten erfordern mehr denn je Flexibilität und Manövrierbarkeit des Hängers.

Wie konkret entlastet Sie der neue X-SW370 im Brettsperrholz-Handling?

Er beschleunigt meine gesamten Logistikabläufe. Wandelemente können nicht mehr nur liegend, sondern bei Bedarf auch stehend transportiert werden. Das erleichtert die Arbeit meiner Anschläger und reduziert Beschädigungen beim Transport. Grundsätzlich kenne ich keinen vergleichbaren Sattelauflieger, der sich derart leicht manövrieren lässt und gleichzeitig massive Brettsperrholzelemente von über 14 m befördert.

„Der Fahrer muss sich umstellen, weil es damit so einfach geht."

Dank der passenden Tiefbettpritschen kann die Ladung effizient zwischengelagert werden und ohne zusätzliche Hilfen schnell und bequem gewechselt werden. Selbst beladen ist die Pritsche mit nur zwei Mann verschiebbar.

Würden Sie dieses Plus an Flexibilität als Wettbewerbsvorteil bezeichnen?

Auf jeden Fall. Heute sind wir in der Lage, Ladungen unterschiedlicher Länge, Höhe und Lasten auf den Wechselpritschen vorzulagern und diese reaktionsschnell mit wendigen Anhängern an unsere Baustellen zu bringen. Auch die Sicherungstools und Rungensysteme bieten mir genau den Freiraum, um schnell auf veränderte Transportanforderungen
reagieren zu können. Mit nur sechs Fahrten habe ich die ganze Ladung auf Mallorca.

Mehr über den X-SW 370